Multifunktionscontroller-kostenloses PraxisseminarBEST OF Industriepreis 2015: HESCH Multifunktionscontroller MFCWir lieben ElektronikeasyTool-unbegrenzt-testenMultifunktionscontroller Starter-SetBleiben Sie auf dem Laufenden: Jetzt zum Newsletter anmelden

The HESCH multifunction controller – one for all!

The HESCH multifunction controller is the alternative to the expensive SPC! Process engineers are able to create process controls including automatic control technology, without programming skills! The multifunction controller supports you for example in the complete chain of thermal processes, from cooling device to melting oven. The multifunction unit can be used in process computers, pump controls as well as in many different process cycles.

The multifunction device is configured with the corresponding software (EasyTool MFC) and is thus individually adapted to your needs and requirements. Learn more about the functionalities here: EasyTool MFC

Reduce costs and preserve your know-how!

With the HESCH multifunction controller, each process engineer is able to create , optimize and control complex process controls very quickly by himself. Foster your internal know-how instead of making it transparent to SPC programmers and even pay for that!

The common way with Individual solutions for temperature controls and process controls always lead to stored program controls, also called SPC, until now. With the multifunction controller, this belongs to the past!

Old way:

The disadvantage of this old-fashioned way is not just the high asset costs for the SPC itself. Even worse is that your process engineer needs an SPC programmer for every little modification. At an average daily rate of 800 euros, very high costs may arise! Trained SPC programmers usually do not have the required process skills. Thus, the process engineer has to explain the process in detail to the external programmer andrevealsyour internal know-how to strangers. The programming always requires a complex evaluation of the process control, because external programming always leads to communication losses between process engineer and programmer. Even after successful implementation, an SPC programmer must be involved for the slightest modification!

The solution:

The HESCH multifunction controller stops such cost drivers and enables your process engineers to create their desired processeswithout the necessity of programming skills. Thus, your processes can be adapted, optimized and further developed at any time no costs involved!

The fields of application for the HESCH multifunction controller:

One multifunction controller – numerous fields of application:

  • Process computers
  • System control
  • Pump controls
  • Metering control
  • Vessel controls
  • Foundries
  • Cooling devices
  • Pulse burner
  • Melting controls
  • Climate controls
  • Flow type furnaces
  • Heat-treatment departments
  • Tube furnaces
  • Drum melting furnaces
  • Chamber furnaces
  • Ventilation furnaces
  • Box furnaces
  • Roller furnaces
  • Shaft furnaces … and many more

The application examples for the HESCH multifunction controller listed above, represent only a few possible fields of application! There a numerous ranges of use in all industrial fields!

From food manufacturing (heating up a batch with subsequent cooling off) to thermal treatment, there are endless auxiliary processes that are each so different, that their process control could not be imaged by just one controller so far. The HESCH multifunction controller is the solution for every application in the field of industrial (thermal) processes with process control! It is equipped with the suitable function block libraries for (almost) all processes and requirements. The function block libraries enable the process engineer to image processes uncomplicated and optimally.

The tool for your process engineers – and here is how it works:

Your process engineers think in function blocks – so does the HESCH multifunction controller! With the HESCH multifunction controller, your process engineer can image complex processes intuitively, quickly and entirely without programming skills!

So far, there was no device in the market which enabled your process engineer to implement a complex process control according to his way of thinking in function blocks and easily implement into the controller. This is where the HESCH multifunction controller comes into play!

Split into different function libraries, the suitable function blocks are made available to the process engineer. They can be arranged easily via Drag & Drop to the desired process. Programming skills are not necessary.

Individual consulting

Would you like further information and personal consulting? Call us, +49 5032 9535-0, or send us an email.

Contact us now

Test software

After your registration, you can download EasyTool MFC and test it without time limit. To make the start easier for you, the installation contains a demo project with which you can begin with right away.

Register now

Stay informed with our product newsletter for the multifunction controller.

► Register for newsletter here.

Multifunktionscontroller-kostenloses PraxisseminarBEST OF Industriepreis 2015: HESCH Multifunktionscontroller MFCWir lieben ElektronikeasyTool-unbegrenzt-testenMultifunktionscontroller Starter-SetBleiben Sie auf dem Laufenden: Jetzt zum Newsletter anmelden

Der HESCH Multifunktionscontroller – Einer für alles!

Der HESCH Multifunktionscontroller ist die Alternative zur teuren SPS! Er versetzt Verfahrenstechniker sofort in die Lage, Ablaufsteuerungen inklusive Regelungstechnik selbst zu erstellen, ohne programmieren zu müssen! Der Multifunktionsregler unterstützt Sie z.B. in der gesamten Kette der Thermprozesse – von Gefriergeräten bis hin zu Schmelzöfen. Auch als Prozessrechner, Pumpensteuerung und in vielen weiteren Prozessabläufen ist die Multifunktionseinheit einsetzbar!

Der Multifunktionsregler wird mit der dazugehörigen Software »EasyTool MFC« konfiguriert und somit individuell auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen angepasst. Lernen Sie die Funktionen des »EasyTool MFC« jetzt im Detail kennen. Tipp: Am 14.11.2019 startet unser nächstes kostenloses MFC-Praxisseminar, zu dem wir Sie recht herzlich einladen.

Lesen Sie hier Anwenderberichte:

Multifunktionscontroller im Einsatz bei der Casein Produktion

Alles bestens geregelt: Multifunktionscontroller optimiert die Produktion von Casein
Ein Hersteller von Lebensmittelzusatzstoffen suchte für die Automatisierung seiner Casein-Trocknungsanlage eine leicht zu bedienende Steuerung. Das Gerät sollte komplexe Prozesse regeln und auch mit einer SPS komunizieren können. Der Multifunktionscontroller HE 5697 MFC von HESCH erfüllte alle Anforderungen und wurde angeschafft.

…erschienen am 26.04.2019 auf dem Portal “Prozesstechnik online”

Multifunktionscontroller im Einsatz als Dosiersteuerung bei einem Putzhersteller

So sorgt der Multifunktionscontroller für die richtige Putz-Mischung
Der MFC im Einsatz bei dem Deko-Putz-Hersteller “Stucco Pompeji”
Die Automatisierung seiner Mischanlagen stellte das Unternehmen vor eine Herausforderung.
Anfangs reichen für die Herstellung der Putze und Farben kleine Kübel-Mischer aus, die mit der Hand bedient werden.
Durch die steigende Nachfrage wächst allerdings die Produktionsmenge stark an und es müssen größere Mischanlagen her. Damit kommt auf das Unternehmen auch eine grundsätzliche Entscheidung zu: Wenn die neuen Mischer effizient laufen sollen, geht das nur über eine Automatisierung. Der MFC von HESCH ist die passende Lösung.

…erschienen am 10.01.2019 auf dem Portal “Elektrotechnik Automatisierung”

Multifunktionscontroller im Einsatz bei einer Wäscherei

Der Multifunktionscontroller im Einsatz bei einer Wäscherei
Waschen, trocknen, bügeln – die Wäscherei Bauer aus Großwechsungen bietet professionelle Textilreinigung für Privathaushalte und Unternehmen. Als moderner Familienbetrieb setzen die Thüringer seit einem Jahr auf Wärmerückgewinnung. Gesteuert wird die Anlage vom Multifunktionscontroller (MFC) aus dem Hause HESCH. Der intelligente Regler ermöglicht den Wäscheexperten, komplexe Automatisierungsabläufe auch ohne Programmierkenntnisse selbst zu erstellen.

…erschienen am 07.08.2018 auf dem Portal “messweb.de”

EasyTool MFC auf einem Service-PC

Software testen

Sie können EasyTool MFC nach Ihrer Registrierung herunterladen und unbegrenzt testen. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern ist der Installation ein Demoprojekt beigelegt, mit dem Sie gleich starten können.

jetzt-registrieren

Kosten senken und Know-How bewahren!

Jeder Verfahrenstechniker ist mit dem HESCH Multifunktionscontroller in der Lage, in kürzester Zeit komplexe Ablaufsteuerungen selbst zu erstellen, zu optimieren und zu überwachen. Fördern Sie Ihr internes Know-How anstatt dieses über SPS-Programmierer nach außen zu tragen und noch dafür zu bezahlen!

Der übliche Weg bei Individuallösungen für Temperaturregelungen und Ablaufsteuerungen führte bislang fast zwangsläufig über speicherprogrammierbare Steuerungen, auch SPS genannt.

Mit dem Multifunktionscontroller gehört das zur Vergangenheit!

Alte Methode:

Der Nachteil dieses alten Weges liegt nicht nur in den hohen Anschaffungskosten der SPS selbst. Noch schwerer wiegt, dass Ihr Verfahrenstechniker einen externen SPS-Programmierer für jede Anpassung benötigt. Bei einem durchschnittlichen Tagessatz von 800 Euro entstehen oft hohe Kosten! Ausgebildete SPS-Programmierer besitzen in der Regel nicht die notwendigen Prozesskenntnisse. Daher muss Ihr Verfahrenstechniker dem externen Programmierer den Prozess detailliert erklären und offenbart somit Betriebsfremden Ihr Know-How. Nach der Programmierung ist zudem eine aufwändige Evaluierung der Ablaufsteuerung notwendig, da es immer wieder zu Kommunikationsverlusten zwischen Verfahrenstechnikern und Programmierern kommt. Auch nach Abschluss der Inbetriebnahme muss für jede Anpassung ein SPS-Programmierer hinzugezogen werden!

Die Lösung:

Der Multifunktionsregler von HESCH durchbricht diese Kostentreiber und versetzt Ihre Verfahrenstechniker ganz ohne Programmierkenntnisse in die Lage, Ihre gewünschten Abläufe umzusetzen. Diese können so jeder Zeit kostenneutral angepasst, optimiert und weiterentwickelt werden.

Die Einsatzgebiete des HESCH Multifunktionscontrollers:

Ein Multifunktionscontroller – Vielfältige Einsatzmöglichkeiten:

  • Prozessrechner
  • Anlagensteuerung
  • Pumpensteuerungen
  • Dosiersteuerung
  • Kesselregelungen
  • Walzentrocknung
  • Gießereien
  • Gefriergeräte
  • Pulsbrenner
  • Schmelzregelungen
  • Klimaregelungen
  • Durchlauföfen
  • Härtereien
  • Rohröfen
  • Drehtrommelöfen
  • Kammeröfen
  • Durchzugöfen
  • Truhenöfen
  • Rollenöfen
  • Schachtöfen   … und viele mehr

Die hier aufgeführten Applikationsbeispiele für den HESCH Multifunktionscontroller nennen nur einen Bruchteil der möglichen Einsatzgebiete! Es gibt eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten in allen Bereichen der Industrie!

Von der Lebensmittelherstellung (Erhitzen eines Batches mit anschließendem Abkühlen) bis hin zur thermischen Verarbeitung gibt es unzählige Nebenprozesse, die so verschieden sind, dass ihre Ablaufsteuerung bislang nicht nur durch einen Regler abbildbar war. Der HESCH Multifunktionscontroller ist die Lösung für jede denkbare Anwendung im Bereich der industriellen (Therm)-Prozesse mit Ablaufsteuerung! Der HESCH Multifunktionscontroller ist für (fast) alle Prozesse und Anforderungen mit den passenden Funktionsblockbibliotheken ausgestattet. Diese ermöglichen Ihrem Verfahrenstechniker Prozesse und Abläufe unkompliziert und optimal abzubilden.

Das Werkzeug für Ihre Verfahrenstechniker – so funktioniert es:

Ihre Verfahrenstechniker denken in Funktionsblöcken – der HESCH Multifunktionscontroller auch! Mit dem HESCH Multifunktionscontroller kann Ihr Verfahrenstechniker komplexe Prozessabläufe intuitiv, schnell und völlig ohne Programmierkenntnisse abbilden!

Bislang gab es auf dem Reglermarkt kein Gerät, das Ihrem Verfahrenstechniker die Möglichkeit bot, eine komplexe Ablaufsteuerung entsprechend seines Denkens in Funktionsblöcken, in eine Prozesssteuerung umzusetzen und einfach in den Regler einzubringen. Genau hier setzt der HESCH Multifunktionscontroller an!

Aufgeteilt in Funktionsbibliotheken werden dem Verfahrenstechniker die passenden Funktionsblöcke zur Verfügung gestellt. Diese können am PC einfach per Drag & Drop zu dem gewünschten Prozessablauf zusammengestellt werden. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.

Screenshot EasyTool MFC

Individuelle Beratung

Sie wünschen weitere Informationen und eine persönliche Beratung? Rufen Sie uns einfach an: +49 5032 9535-0 oder senden Sie uns eine Nachricht.

kontakt-aufnehmen

Zum Newsletter Anmeldeformular

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Produktnewsletter zum Multifunktionscontroller.

► Hier können Sie sich zum Newsletter anmelden.

Sind Sie schon bei linkedin?

Auch im Online-Business-Netzwerk Linkedin informieren wir unsere Follower regelmäßig zu Neuentwicklungen aus dem Hause HESCH und bevorstehenden Veranstaltungen wie z.B. dem MFC-Praxisseminar.

► Wir freuen uns, wenn wir auch dort mit Ihnen in Kontakt treten dürfen.